Am 27. September hat im Einhornkeller eine ausserordentliche GV des Vereins pfadijugendhuus Ballwil stattgefunden. Dass schon von der ersten regulären Generalversammlung eine ausserordentliche GV durchgeführt wurde, hat mehrere Gründe:
- Das Bauprojekt ist in seiner Planung bereits weit fortgeschritten. Damit der eigentliche Bau bald gestartet werden kann, sind einige rechtsgültige Grundlagen Voraussetzung. In unserem Fall sind dies ein Baurechtsvertrag mit der Gemeinde, das eigentliche Bauvorhaben sowie ein Finanzierungskonzept. Da der Verein die Bauherrschaft inne hat, muss die Mehrheit des Vereins den Grundlagen zustimmen, damit diese die geforderte Rechtsgültigkeit erlangen.
- An den Statuten wurden Änderungen und Ergänzungen vorgenommen. Diese Anpassungen waren nötig, damit der Verein von den gesetzlichen Steuern befreit werden kann. Dadurch können freiwillige Spenden von der Einkommens- bzw. Gewinnsteuer abgezogen werden.
Nachdem die Anwesenden ausführlich über das Bauprojekt, das Kostendach und die Finanzierung sowie den Baurechtsvertrag informiert wurden, gab es noch vereinzelte Fragen. Nach dem diese durch den Vorstand beantwortet waren, wurden alle Anträge durch die Anwesenden einstimmig genehmigt.